news

zurück zu Neuigkeiten

Spatenstich Wohnquartier Hermann-Dorner-Allee Berlin

Auf einer 27.000 Quadratmeter großen Brachfläche am Rande des Technologieparks im Berliner Ortsteil Adlershof erfolgte am 27. Januar 2020 gemeinsam mit der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, der Spatenstich für das bislang größte Neubauprojekt der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft, das blocher partners gemeinsam mit der Diringer & Scheidel Bauunternehmung GmbH & Co. KG als Generalübernehmer realisiert.

Elf Wohnhäuser, eine 500 Quadratmeter große Kita sowie 1.000 Quadratmeter Gewerbefläche sollen hier bis Herbst 2022 entstehen. Von den insgesamt 613 Wohnungen werden 108 als 25 Quadratmeter große, unmöblierte Mikro-Apartments für Studierende geplant. Die Hälfte der 505 Mietwohnungen wird gemäß der Kooperationsvereinbarung mit dem Land Berlin als geförderter Wohnraum vermietet.

„Mit unserem Entwurf wollen wir ein ganzheitliches Quartier zu entwickeln, das unterschiedliche Bevölkerungsschichten anspricht und eine lebendige, soziale und altersdifferenzierte Durchmischung der Bewohner garantiert.“, so Dieter Blocher.
Neben bezahlbaren Mieten sowie dem hochwertigen Städtebau steht das Quartier an der Herman-Dorner-Allee für modernste Energietechnik: Ein klimafreundliches Gesamtkonzept mit Photovoltaik, CO2-freiem Mieterstrom und energiesparender Anlagetechnik sorgt für eine gute Ökobilanz.

Neben CEO Dieter Blocher und Team waren Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Thomas Felgenhauer und Ulrich Schiller, Geschäftsführer HOWOGE, sowie Heinz Scheidel, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Diringer & Scheidel vor Ort.